Von der Landesgartenschau in die Welt
Der Ortsverband A47 Markgräflerland des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) brachte am Eröffnungswochenende der baden-württembergischen Landesgartenschau 2022 in Neuenburg am Rhein das Sonderrufzeichen „DF22LGS/p“ – p steht dabei für portabel – in die Luft. Insgesamt 54 Verbindungen (QSOs) wurden an den beiden Tagen, überwiegend auf dem 40-Meter-Band, gezählt. Darunter neben Phonie (Sprechfunk) auch einige Gespräche über Morsecode (CW bzw. continous wave), was die Gartenschaubesucher am Stand des DARC nochmals besonders faszinierte. Die Gesprächspartner kamen dabei aus Schweden (SM), England (M0), den Niederlanden (PA), Belgien (ON), Italien (IK), Spanien (EA), der Schweiz (HB9), Frankreich (F) und natürlich auch Deutschland. Seit beginn der Funkaktivitäten für die Landesgartenschau wurden insgesamt fast 850 Funkgespräche (QSOs) geführt.
Fuchsjagd
Die Markgräfler Funkamateure stellten das spannende Hobby Amateurfunk vor. Neben der Live-Vorführung des Funkverkehrs gab es für Kinder und Jugendliche eine Fuchsjagd (Amateur Radio Direction Finding oder kurz ARDF).
Knapp 50 Kinder erhielten am Wochenende ein Fuchsjagd-Diplom. Ausgestattet mit einem Peilempfänger mussten sie einen auf dem Landesgartenschau-Gelände versteckten Sender finden. Nicht nur die Kinder hatten jede Menge Spaß. Auch die viele Eltern haben die Gelegenheit genutzt, es selbst auszuprobieren und waren von der Technik ebenso fasziniert, wie die Kinder.
Bilder aus dem All
Sehenswert ist bei einem Besuch der Landesgartenschau auch die Ausstellung „Unsere Erde – Bilder aus dem All“, die bis zum 8. Mai im Treffpunkt Baden-Württemberg in der Altrheinhalle zu sehen ist. Unser OM Karl-Heinz Hecker (DG6GT) unterstützt einen Mitarbeiter der Sternwarte Bochum beim Ausstellungsbeitrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg und der IUZ Sternwarte Bochum zum Thema Erderkundung und Klimawandel.
Von der Gartenschau in die Antarktis
Die Markgräfler Funkamateure präsentieren sich am Sonntag, 19. Juni, erneut auf dem Landesgartenschau-Gelände. Dann wollen sie eine Verbindung über den geostationären Amateurfunksatelliten QO 100 mit der Neumayer-Station herstellen. Unterstützt werden sie dabei von den DARC-Ortsverbänden A05 Freiburg und A16 Emmendingen.
Mehr Infos zu den Aktivitäten des DARC A47 Markgräflerland auf der Landesgartenschau sind unter dem folgenden Link zu finden: https://www.a47.de/2022/04/07/darc-a47-auf-der-landesgartenschau-2022-in-neuenburg/