Notfunk-Anhänger Geschichte

Der Notfunk-Anhänger im OV A47 🙂
Hier ein kleiner Überblick über die Entstehung.

In unserem DARC Ortsverein A47 leisten wir vermehrt Öffentlichkeitsarbeit. Wir nehmen regelmässig an regionalen Veranstaltungen teil (z.B. Städtletag, Heimattage, etc..) um die Möglichkeiten der Kommunikation im Krisenfall (Notfunk) vorzustellen. Darüber hinaus nehmen wir an BOS-Veranstaltungen teil und unterstützen dort mit Jugendarbeit (Löt-Veranstaltungen) und stellen den praktischen Amateurfunk vor.

Hierzu kam vermehrt der Wunsch auf das gesamte Amateurfunk Equipment schnell, flexiblen und mit minimalem Aufwand am Einsatzort in Betrieb nehmen zu können. Die Idee eines „Funk-Anhängers“ war geboren.

Zunächst gab es die Idee einen Anhänger im DARC Distrikt A zu beschaffen und distriktsweit einzusetzen. Allerdings führte diese Idee nicht zum Erfolg.

Ende 2015 haben wir dann im OV A47 das Projekt Notfunk-Anhänger gestartet. Mit Hilfe von Zuwendungen aus dem Ditrikts, der Verwendung der OV-Kasse und vor allem mit finanziellen Spenden aus unserer OV-Mitgliedschaft und auch von Nicht-Mitgliedern konnten wir dann Anfang 2016 einen eigenen Anhänger beschaffen.

Was aus finanzieller Hinsicht zunächst unmöglich erschien war plötzlich greifbar. An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an alle Spender die dieses Projekt möglich gemacht haben!

Noch im Jahr 2016 wurden die ersten Arbeiten am Anhänger abgeschlossen. Von aussen sieht er jetzt wie NEU aus, vielen Dank Oskar DG6GU, der mit seiner XYL unzählige Stunden mit Schleifen und Lackieren verbracht hat.

Im Jahr 2017 wurde dann der Innenausbau geplant und mit der Umsetzung begonnen.

Unser Funk-Anhänger hat einen sehr praktischen und funktionellen Innenausbau der auch ständig den aktuellen Anforderungen angepasst wird.

Vielen Dank an alle helfenden Hände und an die Spender! Im Einsatz hat er sich auch schon bewährt. Fieldday 2017, Tag des Helfers 2017, 24h Notfunkübung 2018