Zeitungsberichte über Die Markgräfler Amateur-Funker OV-A47
Kontakt mit der halben Welt
Field Day beim Deutschen Amateur Radio Club Markgräflerland auf dem Stalten
Vollständiger Zeitungsbericht – ReblandKurier-Muellheim
83 Länder in 24 Stunden
Beim „Field Day“ auf dem Stalten bei Feldberg hatten die Markgräfler Funkamateure Kontakt mit Funkstationen aus 83 verschiedenen Ländern, darunter in Australien, Neuseeland, den Vereinigten Staaten, Japan und Saudi Arabien.
Unter einem Pavillon stehen ein paar Brauereigarnituren, an denen gebastelt wird. Statt Schere, Papier, Klebstoff und Buntstiften stehen jedoch Oszilloskop und Lötstation auf dem Tisch. An einer Ecke wird eine kleine Action-Kamera mit einem Miniatursender und -empfänger verbunden. Er hat etwas von einem Pfadfinderzeltlager: der „Field Day“ des DARC (Deutscher Amateur Radio Club) Ortsvereins A47 Markgräflerland auf dem Stalten beim Feldberg….
Vollständiger Zeitungsbericht – Badische Zeitung Müllheim
Die Markgräfler Amateur-Funker
ZUM TAG DES HELFERS: Die Markgräfler Amateur-Funker können im Ernstfall eine wertvolle Hilfe sein.
MÜLLHEIM. Einen beeindruckenden Querschnitt ihrer Einsatzbereitschaft und Aufgabenvielfalt zeigen die Müllheimer Rettungs- und Sicherheitsorganisationen beim „Tag des Helfers“ am 10. September in der Müllheimer Innenstadt. Vor vier Jahren fand der letzte anlässlich des Jubiläums der Müllheimer Feuerwehr statt, in diesem Jahr feiert das Technische Hilfswerk sein 50-jähriges Bestehen. In einer kleinen Serie stellt die Badische Zeitung die teilnehmenden Organisationen vor. In dieser Folge werden die Markgräfler Amateur-Funker im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) in einem Kurzporträt vorgestellt.