Regionale Notfunkübung der Funkamateure

Am 22.10.2022 organisierte die Notfunkgruppe Schwarzwald-Baar-Heuberg die jährliche Notfunk-Übung. Die Übung fand auf UKW und in Sprechfunk statt. Die Leitstation sendete und empfing via Crossband-Relais Klippeneck (nahe Tuttlingen) die Meldungen der autark mit Notstrom versorgten Amateurfunkstellen.

Als Szenario wurde ein sehr starkes Unwetter angenommen. Das Unwetter sollte aus Frankreich kommend über Baden-Württemberg hinweg ziehen und Schäden an Stromnetzen und Kommunikationsinfrastruktur anrichten.

Hier war es für die Bevölkerung wichtig, Informationen über das Geschehen zu erhalten und Hilfsgesuche an die Leitstellen / Behörden weiterzugeben.

Das Signal der Leitstation bei Tuttlingen und der beteiligten Funkamateure wurde via Relaisstellen auf dem Kandel – betreut durch OV A33 DO2GF – nach Bötzingen übertragen. Von Bötzingen leitete eine Relaisfunkstelle – betreut durch DG4GJL – das Signal zu den Funkamateuren des A47 im Südwesten weiter. Somit konnte eine sichere Kommunikation vom Hochschwarzwald, Rottweil, Tuttlingen, Böblingen oder Überlingen am Bodensee bis nach Neuenburg im Markgräflerland und der Schweiz gewährleistet werden.

Realistische Meldungen zu einem angenommen Unwetter mit Starkregen, wie eine überflutete Straße, welche durch die Feuerwehr gesperrt werden musste, vollgelaufene Keller in einem Altenheim und die nachfolgende Verlegung der Bewohner in eine Festhalle, konnten durch Weitergabe der entsprechenden Informationen an die Leitstation, den zuständigen Behörden zugeführt werden.

Die Notfunker des A47 und A33 kommunizierten parallel von Neuenburg über den Kaiserstuhl bis zum Kandel um regional vernetzt zu sein. Hier konnte auch Kontakt zum Hochschwarzwald nach Furtwangen ohne weitere Relais direkt aufgenommen werden.

Das Ziel war die Erreichbarkeit der einzelnen Funker untereinander aber auch die Erreichbarkeit von notfunktauglichen stationären Relais.

Nachfolgend beteiligt im Südwesten waren von A47:
DG6GU Oskar, DF8TH Tobias, DG4GJL Joachim sowie DO2GF Fred mit DL0KG (A33) (siehe nachfolgendes Bild)

Herzlichen Dank an alle Mitstreiter
73 de DG4GJL Joachim Notfunkbeauftragter A47

Die Verbindung der Relais erfolgte nach folgendem Schema: