DARC A47 Jahreshauptversammlung

Auggen. Die regelmäßigen Clubabende des Ortsverbands A47 Markgräflerland des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) fanden während der Pandemie natürlich über Funk statt. Getroffen wurde sich auf der Frequenz des vereinseigenen Relais auf dem Hochblauen. Trotzdem war der Verein nicht untätig, wie dem Bericht des Vorsitzenden Oskar Preg bei der Mitgliederversammlung des Vereins am Freitag in der Auggener Sonnbergstube zu entnehmen war. Zur Jahreshauptversammlung fanden sich auch Gäste ein, so z.B. Otto Hugenschmidt, DK9GO (Vorsitzender vom OV A09), Hugo Weinzorn F4GSN (Mitglied REF68) oder Klaus Kuhnt DF3GU (Distriktsvorsitzender Baden).

Berichte

So konnte im Spätsommer bei niedriger Infektionslast auch der Field Day in Präsenz stattfinden. Dabei geht es darum mit einer portablen Station mit autarker Stromversorgung in 24 Stunden möglichst viele Funkkontakte weltweit herzustellen. Hinzu kam eine Notfunkübung, bei der die Kommunikation bei Katastrophenszenarien, wie etwa dem Hochwasser im Ahrtal im vergangenen Jahr, geübt wurde. Auch hier kann der Verein beispielswese über sein akkugepuffertes Relais einen Stromausfall über längere Zeit kompensieren und die Kommunikation mit anderen Funkamateuren sicherstellen.

Während der Pandemie befassten sich die Funkamateure auch mit neuen Techniken wie LoRa, berichtete der Vorsitzende. LoRa steht dabei für Low Power und Long Range. Sender mit geringer Leistung übertragen dabei geringe Datenmengen, wie etwa GPS-Koordinaten oder Wetterdaten, über längere Strecken.

Ausblick

Ein Schwerpunkt der Arbeit von Vorstand und Arbeitsgruppen war die Teilnahme an der Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein. Mit dem Sonderrufzeichen DF22LGS machen die Funkamateure seit vergangenem Herbst weltweite Radiowerbung für die LGS. Darüber hinaus stellen sie an mehreren Wochenenden das Hobby Amateurfunk auf der Aktionsfläche der LGS vor. Höhepunkt ist am Sonntag, 19. Juni, ein geplanter Kontakt von der Landesgartenschau zur Neumayer-Station-III in der Antarktis. Über ATV (Amateurfunkfernsehen) werden dabei bewegte Bilder und Ton übertragen. Die Verbindung von der Sparkasenbühne auf dem Neuenburger LGS-Gelände in die Antarktis wird über den Fernseh- und Amateurfunksatellit „Es’Hail 2“ oder „QO 100“ der sich in einem geostationären Orbit befindet.

Ein weiterer Höhepunkt ist am Samstag, 16. Juli, der Start eines Wetterballons vom LGS-Gelände. Die Besucher können die Fahrt des Ballons über einen Bildschirm mitverfolgen.

Wahlen

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Oskar Preg (DG6GU) ebenso einstimmig wiedergewählt, wie sein Stellvertreter und Schriftführer Sascha Raunitschke (DL1GRC), Schatzmeister Tobias Holzreiter (DF8TH), Notfunkreferent Joachim Lemke (DG4GJL), der QSL-Karten-Manager Peter Amthauer (DL2AAW) sowie der Relaisbeauftragte und Gerätewart Stephan Denzer (DH0GDE).