AllgemeinBILDERNOTFUNKSCHULSTATIONTERMINE

24-Stunden Notfunkübung Überregional 2019

Die überregionale 24 Stunden Notfunkübung am vergangenen Wochenende 18./19. Mai 2019 war ein voller Erfolg. Auf der Hohrainbuckhütte bei Bötzingen in der Nähe von Freiburg war der Einsatzort des A47 Notfunk-Anhängers mit dem Rufzeichen DF0MN/p. Auch die Schulstation DK0GSM war an der Übung beteiligt. Auf der Hohrainbuckhütte wurden UKW Antennen für einen Crossbandrepeater sowie ein Doppeldipol für 80 und 40m in 12m Höhe aufgebaut. Ein 220Volt Notstromaggregat stand zur Verfügung, das jedoch für den Notfunk-Anhänger nicht benötigt wurde. Im Anhänger kamen 2 x 65AH Bleigel-Akkus mit 2 x 100Watt Solarzellen zum Einsatz. Es hat sich herausgestellt, dass der Strom aus den Akkus bis zum frühen morgen reichte. Die Solarzellen waren eine sinnvolle Investition und machen den Notfunk-Anhänger über viele Stunden völlig autark.

Während des Einsatzes konnten alle Notfunk-Meldungen im Notfunkverkehr weitergegeben werden. Der Notfunkbetrieb lief einwandfrei und war jederzeit gewährleistet.

Hugo, F4GSN, vom REF68 aus dem benachbarten Elsass wollte den Einsatz über das nahegelegene ATV-Relais DB0DB übertragen. Leider war keine freie Sicht zum Relais gewährleistet. Empfangen wurde das Relais auf 23cm über Reflexionen. Auf 13cm konnte jedoch kein Sendesignal das Relais erreichen.

Eine zusammenfassende Meldung unseres Notfunkbeauftragten Joachim, DG4GJL, ist in Arbeit und stellen wir in Kürze zur Verfügung. An ihn ein herzliches Dankeschön für die perfekte Planung und professionelle Durchführung. Für das leibliche Wohle stand stand eine Feldküche zur Verfügung.

Hier sehen sie einige Bilder:

Bilder

Info Box

Weitere Bilder gibt es auf Flickr