AllgemeinAmateurfunk AktivitätenBILDERContestSCHULSTATIONTERMINE

285 QSO’s beim „Worked All Germany“-Contest

Field Day, Baden-Württemberg-Aktivität und „Worked All Germany“ sind die Conteste oder Amateurfunk-Wettbewerbe an denen sich der Ortsverein Markgräflerland A47 alljährlich beteiligt. Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. Oktober war reger Funkbetrieb in der Club- beziehungsweise Schulstation in Müllheim. Die Müllheimer Funkamateure waren beim „Worked All Germany“-Contest (WAG) mit dem Rufzeichen DK0GSM auf Empfang. Zwar nicht die ganzen 24 Stunden, aber immerhin lang genug um 285 Gespräche mit aller Welt zu führen.

Beim WAG-Contest steht man als DL-Station wenigstens einmal im Mittelpunkt des weltweiten Interesses. Dass heißt für die Stationen außerhalb Deutschlands gibt es nur Punkte für QSO’s mit deutschen Stationen.

Tom (DL2GTR) hat erst kürzlich die Prüfung zur A-Lizenz absolviert und sammelte beim WAG-Contest die ersten Wettbewerbserfahrungen.

Vor allem tagsüber war das 10- und 15-Meter-Band weit offen, so dass auch viele Gespräche über den Atlantik zusammen gekommen sind. Neben den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada und Brasilien steht auch ein QSO mit dem mittelamerikanischen Belize im Logbuch. Das 1981 aus der ehemaligen Kolonie „Britisch Honduras“ entstandenen Land grenzt an Mexiko und Guatemala. Es ist übrigens das einzige englischsprachige Land in Mittel- und Südamerika und zählt gerade einmal 400 000 Einwohner. Solche QSO’s wecken natürlich die Sehnsucht nach einem Urlaub in der Karibik.

Im Log stehen ebenso zahlreiche Kontakte auf 20, 40 und 80 Metern mit europäischen Ländern von Finland über Estland, Litauen, Polen, Bulgarien, Rumanien, Slowenien, Bosnien-Herzegowina, Serbien,dem Kosovo, Griechenland, der Türkei und Zypern. Aber auch Italien, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Spanien inlusive den kanarischen Inseln wurden geloggt.Insgesamt kamen für den Contest mit den 285 QSO’s 54.348 Punkte zusammen.

Operator waren DL1GRC, DL2GTR und DL2ANL. Log und Back Office übernahmen DG4GJL, DG6GU, DF8TH und DO5KTW.

Während in der Schulstation SSB-Phonie gemacht wurde, brachte DF9TF in seinem Shack die Morsetaste zum glühen mit nochmals 577 QSO’s in CW und 288.596 Punkten.