Fazit unserer Teilnahme an der Landesgartenschau 2022

Auch in der Antarktis hat man die Landesgartenschau 2022 in Neuenburg mitbekommen. Dafür sorgten die Funkamateure vom Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC) A47 Markgräflerland. Die Funkamateure aus dem Markgräflerland haben ein Jahr lang mit dem Sonderrufzeichen „DF22LGS“ weltweit für die baden-württembergische Landesgartenschau in der Zähringerstadt geworben. Zum Jahreswechsel wurde das Logbuch ausgewertet: Insgesamt 1717 Funkverbindungen nach Nord- und Südamerika, Asien und natürlich in die europäischen Nachbarländer vom Norden Finnlands bis nach Sizilien sowie von Portugal bis Russland.

Die Funkstation mit dem Rufzeichen DP0GVN auf der Neumayer Station III in der Antarktis war mit 13234 Kilometern die am weitesten entfernte Station. Hier wurde der Sprechfunkkontakt über den Amateurfunksatellit QO 100 hergestellt. Neben Sprechfunk kamen auch andere Betriebsarten wie Morsetelegrafie oder FT8 – eine digitale Betriebsart.

Zu den Höhepunkten der Aktivitäten während der Landesgartenschau zählt der Start eine Wetterballons auf dem LGS-Gelände, dessen Funksignale die DARC-Mitglieder bis in schweizerische Hittnau verfolgen konnten. Neben Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit übertrugen die beiden Sender in der Nutzlast des Ballons auch die GPS-Daten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern, Planern, Helfern, Unterstützern und QSO-Partnern für eure Aktionen. Es hat riesig Spass gemacht 🙂